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KURSCheck – ein Selbstbewertungsinstrument für Schulen und Unternehmen

Problembeschreibung

Unternehmen sind auf qualifizierten und motivierten Nachwuchs angewiesen. Daher gilt es, Organisationsstrukturen zu finden und zu schaffen,

Schulen wiederum haben die Aufgabe, Schüler/-innen die für ihr Leben und damit auch für das Erwerbsleben wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln. Durch die Selbstbewertung und den Kontakt zu Unternehmen sollen Schulen bei dieser Aufgabe unterstützt und auf bisher brachliegende Möglichkeiten aufmerksam werden.

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Zielgruppe

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Toolbeschreibung

KURSCheck ist ein an der EFQM-Systematik orientiertes Selbstbewertungsinstrument für Schulen und Unternehmen. Im Sinne eines Prozessmanagements wird die Schnittstelle zwischen der Schule und dem Unternehmen eingehend analysiert. Dazu überprüfen beide Akteure ihre Organisationsstrukturen und gleichen sie mit der Strategie des Unternehmens bzw. dem Schulprogramm ab. Dadurch können z.B. Schul- und Praxisinhalte besser verzahnt werden. Der KURSCheck arbeitet Stärken und Verbesserungspotenziale heraus, aus denen konkrete Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden können. Besonderes Augenmerk liegt also auf der Verbesserung des Übergangs junger Menschen von der Schule in den Beruf.

Innovativ ist bei KURSCheck v.a. die systematische Verknüpfung der Bedürfnisse von Schulen, Schüler/-innen und Unternehmen mit Hilfe des EFQM-Modells.

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Akteure der Umsetzung

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Methodik

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Umsetzungsschritte

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Kundennutzen

Unternehmen können mit Hilfe des KURSChecks den eigenen Status quo analysieren und erkennen. Dabei sollen u.a. auf folgende Fragen Antworten gefunden werden:

Schulen können mit KURSCheck den Status quo bezüglich der eigenen Zielsetzung und Zielerreichung hinterfragen und dabei ihre Stärken und Verbesserungspotenziale aufdecken. Aus dem so erarbeiteten Stärken- und Schwächenprofil werden Maßnahmen abgeleitet, die eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Sinne einer effektiven und effizienten Zielerreichung ermöglichen. Dabei geht es in erster Linie nicht darum, wie gut die eigene Schule im Vergleich zu anderen Schulen oder externen Standards ist, sondern wie mit den aktuell vorhandenen Ressourcen die beste Leistung generiert werden kann. Zweck der Selbstbewertung ist es, die eigenen Wege z.B. zur Erreichung der Schulprogramm-Schwerpunktsetzungen zu hinterfragen und zu optimieren.

Dies kann z.B. für den „Übergang Schule-Beruf” bedeuten, die Ziele, Vorgehensweisen und konkreten Aktivitäten zur Förderung der Berufswahlreife und der Ausbildungsfähigkeit von Schüler/-innen zu bewerten und zu optimieren. Welche Maßnahmen werden dazu geplant, wie werden sie umgesetzt, welche Ziele werden erreicht?

Die an der Selbstbewertung beteiligten Personen lernen anhand des KURSChecks die eigene Situation (besser) einzuschätzen und können geeignete Verbesserungsmaßnahmen diskutieren und ergreifen.

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Notwendige Ressourcen

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Praxiserfahrungen – umsetzungsfördernde Faktoren

Förderlich ist die Bereitschaft der Schulen und Unternehmen, sich mit der Denkweise und den Bedürfnissen des jeweils anderen Systems (Bildung/Wirtschaft) auseinanderzusetzen.

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Praxiserfahrungen – umsetzungshemmende Faktoren

Die erfolgreiche Umsetzung von KURSCheck wird erschwert, wenn Lehrkräfte sich nicht ausreichend auf die Denkweise, die ein Managementsystem erfordert, einlassen (z.B. Controlling der Lehrinhalte), und wenn sie die gegebenen Verhältnisse als unveränderbar betrachten.

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Referenzen

KURSCheck wurde 2006 und 2007 in je ca. 10 Schulen und Unternehmen durchgeführt.

Die Zielgruppenresonanz ist bislang durchgängig positiv.

Literatur

Baedeker, Carolin / Rohn, Holger (2006): Auf KURS in die Zukunft. Unternehmen und Schulen fördern gemeinsam Lebenslanges Lernen. In: Equal Newsletter, 18, November 2006, S. 7-8.

Merten, Thomas (2006): KURSCheck für Unternehmen und Schulen. In: factorY, Journal für nachhaltiges Wirtschaften, 1. Jg., 01/2006, S. 13.

Rohn, Holger (2006): Bochumer Nachhaltigkeitscheck im Louis-Baare-Berufskolleg. In: BiBB (Hg.): Nachhaltigkeit in Berufsbildung und Arbeit. Zweite bundesweite Fachtagung 7. und 8. September in Bonn, Bad Godesberg, Bonn, S. 110-113.

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Beitrag zur Frühwarnung

Was warnt? (Systeme, Kennzahlen, …)

Wann wird gewarnt? bzw. Welche Warnanlässe gibt es?

Wer wird gewarnt?

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Name des Urhebers (EP)

Trifolium – Beratungsgesellschaft mbH
KURSCheck ist im Rahmen der EP Auf KURS in die Zukunft – Kooperation Schule und Wirtschaft gestalten (2005-2007) entstanden.

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Kontaktdaten

Thomas Merten
Trifolium – Beratungsgesellschaft mbH
Hanauer Straße 10, 61169 Friedberg
thomas.merten@trifolium.org
Telefon: 06031/68754-65
Fax: 06031/68754-68

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