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Kompetenzdiagnose – Tool zur (Selbst-) Bewertung von Kompetenzen und Potenzialen in Unternehmen und Organisationen

Problembeschreibung

Innovationen und Lernen sind zentrale Herausforderungen für KMU. Insbesondere in strukturschwachen Regionen ist ein Mangel an zukunftsorientierten Strategien und organisationalen Konzepten unübersehbar. Die spezifischen Diagnosen in KMU in Ostdeutschland ergeben Entwicklungsbedarf in den Punkten:

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Zielgruppe

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Toolbeschreibung

Im Rahmen des KOMPETENZKOMPASS KMU bietet die Kompetenzdiagnose über moderierte (Selbst-) Bewertung anhand eines strukturierten Fragebogens einen sinnvollen Einstieg in einen begleiteten Veränderungs- oder Lernprozess eines Unternehmens und seiner (leitenden) Mitarbeiter/-innen. Um Veränderungsthemen gezielt angehen zu können, ist im Vorfeld die Ermittlung von Potenzialen und Grenzen, von Stärken und Schwächen geboten. Hieraus lassen sich Entwicklungsziele schlussfolgern.

Hinter den formulierten Fragen liegt der Grundgedanke kooperativer, situativer Unternehmens- und Personalführung, die zugleich systematisch-planvolles Handeln als Grundlage zum Erfolg begreift.

Dieser Managementansatz hat sich in Theorie und Praxis als leistungsfähiger erwiesen als andere Ansätze (z.B. autoritärer Führungsstil oder ausgeprägt zentralistische Steuerungsmodelle).

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Akteure der Umsetzung

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Methodik

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Umsetzungsschritte

  1. Interview mit Geschäftsführung, Führungskräften oder anderen verantwortlichen Personen
  2. Durchführung der Kompetenzdiagnose
  3. Auswertung und Interpretation der Kompetenzdiagnose
  4. Einleitung von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen

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Kundennutzen

Die Kunden lernen langfristig und nachhaltig, Prozesse der Kompetenzentwicklung eigenständig zu steuern und zu organisieren. Zugleich dient das Instrument der Kompetenzdiagnose als Evaluationstool, indem es nach den Kompetenzentwicklungsmaßnahmen erneut zum Abgleich von Ist-Soll/Zielerreichung angewendet wird.

Mit der Kompetenzdiagnose erhalten die Kunden in komprimierter Form:

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Notwendige Ressourcen

für die Kompetenzdiagnose (Schritte 1-3):
Zielgruppe: 5-6 Stunden
Berater/-innen: 10-12 Stunden

für die Implementierung von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen:
Workshop 1-2 Tage
Material: PC, Visualisierungsinstrumente

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Praxiserfahrungen – umsetzungsfördernde Faktoren

Offenheit für neue Wege, Problembewusstsein, Veränderungs- und Gestaltungswille, partizipativ-kooperativer Führungsstil im UN

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Praxiserfahrungen – umsetzungshemmende Faktoren

zu geringe Unterstützung von „oben” für Veränderungsprozesse, Prioritätensetzung „dringend” vor „wichtig”, Ungeduld, Vernachlässigung der Komplexität von Prozessen, gering ausgeprägtes Reflexionsvermögen, vereinbarte Schritte werden nicht konsequent umgesetzt, geringe Zeitressourcen

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Referenzen

Durchführung in sieben Unternehmen verschiedener Größen in unterschiedlichen Branchen

durchweg positive Resonanz, Erfahrungen fließen in Verbesserungen ein

Literatur

Bergmann, Bärbel / Pietrzyk, Ulrike (Hrsg.) (2005): Zwischen Arbeitsmarktflexibilisierung und Fachkräftemangel – Innovative Konzepte für KMU. Dresden

Hardwig, Thomas u. a. (2004): Empirische Befunde zum Verhältnis von Know-how-Transfer und Kompetenzentwicklung. QUEM-Materialien 56. Berlin

Hardwig, Thomas u. a. (2005): Individuelle und organisationale Kompetenzen im Rahmen des strategischen Managements. QUEM-report 94. Berlin

Hardwig, Thomas u. a. (2004): Innovationsberatung in Einrichtungen beruflicher Weiterbildung – Erfahrungsberichte aus der Beratungspraxis. QUEM-report 87. Berlin

Staudt, Erich u.a. (Hrsg.) (2002): Kompetenzentwicklung und Innovation. Münster

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Beitrag zur Frühwarnung

Was warnt? (Systeme, Kennzahlen, …)

Wann wird gewarnt? bzw. Welche Warnanlässe gibt es?

Wer wird gewarnt?

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Name des Urhebers (EP)

K. Beratungs- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH
Anne Kolling, Thomas Reinhold, Andrea Hütten, Rüdiger Alte im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft LeBeN Eichsfeld

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Kontaktdaten

K. Beratungs- und Projektentwicklungsgesellschaft
Anne-Kristin Kolling
Dr. Rüdiger Alte
Erfurter Straße 28, 99423 Weimar
Telefon: 03643/9089-30 (-32)
Fax: 03643/9089-31
www.kpunkt-beratung.de

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