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Initialer Nachhaltigkeitscheck (INC)

Problembeschreibung

Die Situation in der Ernährungsbranche ist von einem Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet, der vor allem KMU belastet. Der INC kann solche Unternehmen auf erfolgskritische Indikatoren im Hinblick auf ein langfristiges Bestehen am Markt aufmerksam machen. Darüber hinaus ist die Ausgangssituation eines Unternehmens, welches den INC ausführen will, relativ beliebig. Hintergrund der Beschäftigung mit dem INC sollte der Wunsch sein, die „Nachhaltigkeitsleistung” des Unternehmens kennen zu lernen und längerfristig zu verbessern. Für letzteren Punkt ist die Inanspruchnahme von Instrumenten, die in Umfang und Tiefe weit über den INC hinausgehen, unerlässlich.

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Zielgruppe

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Toolbeschreibung

Der INC ist ein Online-Selbstbewertungstool, das Unternehmen, vor allem KMU aus der Ernährungsbranche, als Einstieg in die Thematik des Nachhaltigen Wirtschaftens dienen soll.

Thematisch werden alle wesentlichen Bereiche des unternehmerischen Handelns abgebildet.

Vergleichbare Checks (internetbasiertes Tool mit einer ganzheitlich nachhaltigen Ausrichtung für KMU aus der Nahrungsmittelbranche) lagen zur Zeit der Realisierung nicht vor.

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Akteure der Umsetzung

Inhaber/-innen, Geschäftsführung und Führungskräfte

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Methodik

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Umsetzungsschritte

Der einzige Umsetzungsschritt besteht in der Beantwortung der 21 Multiple-Choice-Fragen. Eine konkrete Anleitung zur Umsetzung der Ergebnisse findet nicht statt, sie obliegt jedem/-r Nutzer/-in selbst.

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Kundennutzen

  1. niedrigschwelliger Einstieg in das Thema des Nachhaltigen Wirtschaftens durch den anonymen und unverbindlichen Charakter als kostenloses Online-Instrument
  2. Status-quo-Analyse und Good-practice-Beispiele sind, weil internetgestützt, jederzeit verfügbar.
  3. integrierte, ganzheitliche Behandlung von nachhaltigkeitsrelevanten Indikatoren durch formale Aufhebung des Drei-Säulen-Modells der Nachhaltigkeit
  4. Wegen der Multiple-Choice-Fragetechnik und den kurzen Erklärungen zu jedem Fragenkomplex sind die Fragen auch für Personen, die noch nichts von Nachhaltigem Wirtschaften gehört haben, leicht verständlich und nachvollziehbar.
  5. Mit KMU als Zielgruppe werden Unternehmen speziell angesprochen, die mit den Konzepten des Nachhaltigen Wirtschaftens in der Regel noch nicht vertraut sind, die andererseits mit ihrer großen volkswirtschaftlichen Bedeutung, vor allem in Bezug auf die Beschäftigung, besonders wichtige Akteure für die nachhaltige Entwicklung einer Gesellschaft sind.

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Notwendige Ressourcen

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Praxiserfahrungen – umsetzungsfördernde Faktoren

Umsetzungsfördernd sind eine prinzipielle Aufgeschlossenheit den Themen Zukunftssicherung, Nachhaltigkeit und Integration gegenüber und grundlegende EDV-/Internet-Kenntnisse.

Da es sich um ein anonymes, internetgestütztes Tool handelt, können keine Praxiserfahrungen genannt werden.

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Praxiserfahrungen – umsetzungshemmende Faktoren

Detaillierte, spezifische Auswertungen nach Anwendergruppen sind aufgrund der Anonymität nicht möglich. Bislang keine Breitenwirkung bei der Kernzielgruppe (vgl. Referenzen). Ein Hemmnis wird u.a. in der vergleichsweise ernährungswirtschaftsfernen Webadresse gesehen.

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Referenzen

Der INC wurde gemeinsam mit der Zielgruppe erarbeitet und getestet. Eine statistisch belastbare, vollständige Aussage zur Zielgruppenresonanz der Nutzer/-innen des Angebots liegt nicht vor.

Das Instrument INC wurde inzwischen von einigen Projekten, Verbänden etc. für unterschiedliche Nutzungen adaptiert (u.a. BiBB-Modellversuch, EQUAL II)

Bis Ende 2006 wurde das Tool von 325 Nutzer/-innen aus Unternehmen vollständig durchgeführt. Die Anzahl der Gesamtnutzungen liegt um Größenordnungen höher. Eine genauere Auswertung findet sich in der Literatur.

Literatur

Merten, Thomas / Westermann, Udo / Rohn, Holger / Baedeker, Carolin / Kölle, Axel (2005):
Der Initiale Nachhaltigkeitscheck – Wissen wo Ihr Unternehmen heute steht! Nachhaltigkeitsprofil der Ernährungswirtschaft auf Basis durchgeführter Selbstbewertungen von 230 Unternehmen. In: kompakt (Hg.) Zukunftssicherung durch nachhaltige Kompetenzentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen der Ernährungswirtschaft.

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Beitrag zur Frühwarnung

Was warnt? (Systeme, Kennzahlen, …)

Wann wird gewarnt? bzw. Welche Warnanlässe gibt es?

Wer wird gewarnt?

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Name des Urhebers (EP)

Trifolium – Beratungsgesellschaft mbH, future e.V., dknw (Uni Witten/Herdecke), Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
Thomas Merten, Holger Rohn, Carolin Baedeker, Dr. Udo Westermann, Christian Geßner, Axel Kölle

Der INC ist im Rahmen der EP kompakt – Zukunftssicherung durch nachhaltige Kompetenzentwicklung in KMU (2002-2005) entstanden.

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Kontaktdaten

Thomas Merten
Holger Rohn
Trifolium – Beratungsgesellschaft mbH
Hanauer Straße 10, 61169 Friedberg
thomas.merten@trifolium.org / holger.rohn@trifolium.org
Telefon: 06031/68754-63
Fax: 06031/68754-68
www.kompaktnet.de

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